Im Reitsport kommt der Mensch in einen sehr engen Kontakt mit seinem lebendigen Partner  –  dem Pferd. Ist er bei der Bodenarbeit noch auf den eigenen Füßen unterwegs, vertraut er sich als Reiter der Balance des Pferdes an. Damit sich ein sicheres, vertrauensvolles und erfolgreiches Miteinander entwickeln kann, sind Verständnis und Kommunikation wichtig.

Diese Bereitschaft des Pferdes mit dem Menschen zu kommunizieren ist eng verknüpft mit seiner Ausgeglichenheit. Um diese zu fördern, halten wir unsere Pferde im Herdenverband, der ihnen eine sichere soziale Einbindung ermöglicht. Ebenso liegt uns eine pferdegerechte Ausbildung am Herzen, durch die unsere Pferde zu zuverlässigen Lehr- und Therapiepferden heranreifen können.

Schwerpunktmäßig bilden wir sie nach den Prinzipien des Natural Horsemanship und der klassischen Reitlehre aus. Diese Ausbildung befähigt sie, sich auch unter dem ungeübten Reiter frei und losgelassen in gesunder Körperhaltung zu bewegen. Unsere Lehr- und Therapiepferde sind geländesicher und im Bodentraining geschult.

werden durch eine vielseitige Förderung ausgeglichener und

–  werden selbstsicher und gelassen
–  bleiben kontaktoffen, dem Menschen zugewandt und sensibel
–  bewahren ihr feines Gespür für Gerechtigkeit und Führung

empfindet Sicherheit, da das Pferd mit einer gelasseneren Haltung

–  ihn entpannt trägt
–  eine verminderte Fluchttendenz zeigt
–  berechenbarer reagiert